Wer ist John Galt?

USA erklärt bereichert uns mal wieder um eine neue Erklärung:

Der interessierte Leser sollte mitnehmen, dass sie mit Atlas Shrugged und der Figur John Galt ein bleibendes Bild für Situationen geliefert hat, in denen fähige und leistungsbereite Menschen wegen der gesellschaftlichen Umstände keine Lust mehr auf Arbeit haben. Dann werden auch Schlagzeilen wie “Is John Galt Venezuelan?” verständlich oder was gemeint ist wenn ein Unternehmer sagt: Atlas has shrugged all over the country.

und ergänzt

Dass Deutsche dieses Bild nicht kennen und deswegen Berichte über Dinge wie die Manager-Abwanderung ohne Hinweis auf Rand und Galt schreiben, ist für Amerikaner regelrecht frustrierend. Es führt diesen Autor immer wieder in Versuchung, bewusst irgendwo eine Anspielung einzubauen, nur damit er hören kann, wie sein germanisches Gegenüber fragt:

“Wer ist John Galt?”

Dazu kann man in Anbetracht der derzeitigen Situation eigentlich nur sagen, dass es nach wie vor so ist, dass sich Leute als Leistungsträger sehen, die es eigentlich nicht sind: nämlich ebendiese Manager. Vielleicht hätten wir heute weniger Probleme, wenn diese „Leistungsträger“ schon vorher „einen auf John Galt gemacht“ hätten…

Advertisements

~ von littleandy - Februar 3, 2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: